Zurück zur Homepage
Buch-Cover   Martin Gräfe
"Entwicklung eines integrierten Infrarot-Übertragungssystems mit Hilfe rechnergestützter Analyseverfahren für den Analogschaltungsentwurf"
VDI-Verlag Düsseldorf, Reihe 9 (Elektronik), Nr. 297, ISBN 3-18-329709-4

Derzeit gängige Systeme zur Infrarot-Datenübertragung setzen in der Regel eine direkte Sichtverbindung über kurze Distanzen voraus. Damit lassen sich lediglich Punkt-zu-Punkt-Verbindungen aufbauen - die Kommunikation mehrerer Teilnehmer ist mit solchen Systemen aber nicht möglich. Diese Arbeit beschreibt den Entwurf einer integrierten CMOS-Schaltung, die eine Datenübertragung mit Hilfe diffusen, d.h. an Gegenständen reflektierten, Infrarotlichtes über mehrere Meter zulässt und so ein Infrarot-Netzwerk mit Übertragungsraten bis zu 10 MBit/s ermöglicht. Dabei werden neue, rechnergestütze Analyseverfahren für den integrationsgerechten Entwurf analoger CMOS-Komponenten vorgestellt.

In dem Buch wird ein neues Verfahren zur Stabilitätsanalyse elektronischer Schaltungen, sowie ein ebenfalls neues Verfahren zur Simulation von Rauschsignalen in nichtlinearen Systemen hergeleitet.

Bei diesem Buch handelt es sich um meine Dissertation, die am Arbeitsgebiet Mikroelektronik der Universität Dortmund entstanden ist.

Die im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Programme zur Stabilitätsanalyse von CMOS-Schaltungen und zur transienten Rauschsimulation stelle ich auf Anfrage (per e-Mail) gern kostenlos zur Verfügung. Das Buch selbst kann ebenfalls über mich bezogen werden.


Inhaltsverzeichnis (HTML)

Weitere Bücher von Martin Gräfe


Letztes Update am 29.01.2006